Kaum ein Werbejingle hat sich so tief ins kollektive Gedächtnis eingebrannt wie dieser:
„Yippieh-Jaja-Yippieh-Yippieh-Yeah!“
Der Schlachtruf aller Heimwerker, Bastler und Gartenfreunde.
Seit Jahren begleitet uns dieser Slogan in Radiospots, Fernsehwerbung und auf Fanartikeln wie Einkaufstaschen oder T-Shirts. Er bringt auf den Punkt, was viele mit dem Heimwerken verbinden: Tatendrang, Euphorie und ein gutes Stück Selbstverwirklichung.
Dass Hornbach es geschafft hat, aus einem Werbeslogan ein echtes Kult-Phänomen zu machen, zeigt nicht nur die virale Verbreitung des Jingles, sondern auch seine Präsenz im Alltag. Die bekannte Einkaufstasche mit dem Aufdruck ist längst mehr als ein Gebrauchsgegenstand – sie ist ein Statement für alle, die mit beiden Händen anpacken.
Du willst dir den Original-Jingle noch einmal anhören? Dann klick unten auf „Play“ – Gänsehaut für alle Fans inklusive!
![]() |
Über den Autor
Mit Retrothek.de widmet er sich der Welt von Retro- und Vintage-Themen.
Dort schreibt er über Oldtimer, klassische Computer, Games, Konsolen und Medien, betreibt ein
umfassendes Glossar und entwickelt ein Branchenverzeichnis für Vintage-Produkte.
Christian Hinzmann ist IHK-geprüfter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und zertifizierter Microsoft-Experte.
Er betreibt die 1997 gegründete Internet-Agentur BlauWeb Internet-Solutions und ist Gründer des CMS-Systems cmsGENIAL,
mit dem er über 350 Web- und Internet-Projekte erfolgreich umgesetzt hat.
Seine Schwerpunkte liegen in Web-Programmierung, SEO, Social Media, Content-Creation und Online-Marketing.
Ob als Web-Experte, Redakteur oder Branchenkenner – Christian Hinzmann verbindet technisches Know-how
mit journalistischer Kompetenz und schafft digitale Lösungen, die sowohl praxisnah als auch zukunftsweisend sind.
|